Pflanznehilkunde-Praxis-fuer-integrative-Therapien-Huflattich

Pflanzenheilkunde nutzt die verschiedenen Inhaltsstoffe der Pflanzen, um damit positiv auf den Körper zu wirken, die Selbstheilungskräfte anzuregen und regulierenden Einfluss auf die Funktionen der Organe und die Psyche zu nehmen.
Pflanzen finden ihren positiven Einsatz als pflanzliche Heilmittel, bei einer gesunden ausgeglichenen Ernährung, unterstützen den Körper bei der Reinigung und Entgiftung sowie bei der natürlichen Hormonregulation.

"Alles ist aus und in der Natur."
Paracelsus

Pflanzliche Heilmittel

Neben Vitaminen, Mineralien und Enzymen enthalten manche Pflanzen z.B. Substanzen, die antibakteriell, antiviral oder antimykotisch wirken, so dass sie das Immunsystem bei der Abwehr von Erregern unterstützen können. Andere Pflanzen können antientzündlich oder wundheilungsfördernd wirken, oder unseren Körper mit schmerzlindernden, entspannungsfördernden und entkrampfenden Substanzen unterstützen. Manche Pflanzen zeigen eine schleimaufbauende Wirkung und können damit den Magen- Darm- Trakt unterstützen, andere Pflanzen wiederum beinhalten Stoffe, die verdauungsfördernd, entblähend, galle- oder harntreibend wirken können. Es gibt Pflanzen, deren Inhaltsstoffe eine schützende und regulierende Wirkung auf die Gefäße haben können und andere Pflanzen, deren hormonähnlichen Stoffen wiederum eine positive Wirkung auf den Hormonhaushalt und die Stimmungslage zugeschrieben werden.
Somit können pflanzliche Heilmittel auf verschiede Körperbereiche und Organsysteme positiven Einfluss nehmen, wie z.B.:

• Magen- Darm- Trakt und Verdauungsdrüsen (Leber, Galle, Bauchspeicheldrüse)
  • Atemwege (Nasennebenhölen, Bronchien, Lunge)
  • Nieren, Blase und Herz- Kreislauf/ Gefäßsystem
  • Gelenke, Muskeln, Sehnen, Bindegewebe
  • Hormonsystem, Nervensystem, Immunsystem

Wir nutzen die Pflanzen als Heilmittel, um positiv auf die unterschiedlichen Körperbereiche und Organsysteme zu wirken, die Selbstheilungskräfte anzuregen und regulierenden Einfluss auf die Funktionen der Organe und die Psyche zu nehmen.

Ernährung, Entgiftung und Darmsanierung, Ausleitung

Nicht nur aufgrund ungesunder Ernährung, sondern auch durch übermäßigen und chronischen Stress, neigt der Körper zu Übersäuerung des Bindegewebes. Zudem setzen sich Nahrungs – und Umweltgifte gerne im Bindegewebe ab.
Ein saures und mit Giften belastetes Bindegewebe aber nimmt ungünstigen Einfluss auf die Stoffwechselfunktionen unserer Organe, so dass der Körper mit verschiedenen Symptomen reagieren kann, wie zum Beispiel mit

• Chronischer Müdigkeit und Erschöpfung,
  • Muskel- Gelenk - und Kopfschmerzen
  • Verdauungsprobleme und Lebensmittelunverträglichkeiten,
  • Allergien und Entzündungen,
  • Immunschwäche und hormonelle Dybalance,…

Mit einem gesunden, ausgewogenen Ernährungsplan, Entsäuerungs-, Entgiftungs- und Darmsanierungskuren unterstützen wir den Heilungsprozess des Körpers, fördern die Regeneration und dienen der allgemeinen Gesundheit.
Wir begleiten Sie dabei, ihren Ernährungsplan so umzustellen, dass Sie eine gesunde Ernährungsweise, eine sinnvolle Entsäuerungs- und/ oder Entgiftungskur, Darmsanierung sowie nötige Ausleitungsverfahren einfach in ihren Alltag integrieren können.

Pflanzliche und Bioidentische Hormonregulierung

Das im Körper fein abgestimmte Hormonsystem reagiert sehr sensibel und kann durch verschiedene Einflüsse in Schieflage geraten, wie zum Beispiel durch chronischen Stress, Vitamin- Enzym- und Vitalstoffmangel oder Hormonderivate durch Hormonelle Verhütung, Hormonersatztherapie, Umwelt- und Nahrungsgifte, bestimmte Medikamente oder andere chemische Produkte in z.B. Kosmetika oder Plastik.
Hormonderivate sind zwar unseren körpereigenen Hormonen so ähnlich, dass sie an den Zellrezeptoren binden, aber aufgrund ihrer veränderten Molekularstruktur andere und z.T. unerwünschte Vorgänge auslösen, als unsere natürlichen körpereigenen und bioidentischen Hormone. Deshalb können sie das Hormongleichgewicht unseres Körpers empfindlich stören.

Eine hormonelle Schieflage macht sich nicht selten mit unspezifischen oder spezifischen Symptome bemerkbar, wie zum Beispiel

• tiefe Erschöpfung, Chronische Müdigkeit, Infektanfälligkeit
  • Stressübermpfindlichkeit, Angstzustände, Depressionen
  • Konzentrationsschwäche, Benommenheit, Schwindel
  • Schlafstörungen, Hitzewallungen, Haarausfall
  • Zyklusstörungen, Menstruationsschmerzen, PMS, Kopfschmerzen und Migräne
  • Blasenentzündungen, Magen- Darmstörungen, Gelenkschmerzen, Allergien, trockene oder unreine Haut,

Die Diagnose des hormonellen Ungleichgewichtes erfolgt mithilfe eines Speicheltest. Als Fachkraft im Netzwerk der Hormonselbsthilfe (hormonselbsthilfe.de) unterstützen wir Sie entsprechend der Diagnose mit einer sanften und natürlichen hormonellen Regullation durch eine  gezielten Ernährung, mit pflanzlichen Heilmitteln und rezeptfreien bioidentischen/ körperidentischen Hormonen.